Naomie Hardt
Frühe Bildung / Elementarbereich
Tel.: 02452/13-4220
E-Mail: naomie.hardt@kreis-heinsberg.de
Um die sprachliche Vielfalt der Gesellschaft als Ressource nutzbar zu machen, Bildungschancen zu fördern und Integration zu erleichtern, wurde 2019 vom Kommunalen Integrationszentrum (Bereich Frühe Bildung) das Projekt Interkulturelle Bibliotheksarbeit ins Leben gerufen. Im Projekt der interkulturellen Bibliotheksarbeit wurden möglichst unterschiedliche Formate (Seminare, Workshops, Trainings für Fachkräfte sowie Angebote für die Nutzergruppe etc. s.u.) für verschiedene Ziel- und Altersgruppen entwickelt, um eine mehrdimensionale Wirkung in der Gesamtentwicklung zu erzielen. Dabei sind die zentralen Ziele das Heranführen der Kinder im Kreis Heinsberg an Bücher als wertvolles Gut in einer digitalisierten Welt, die Anerkennung und Förderung von Mehrsprachigkeit als Ressource in einer multikulturellen Gesellschaft, die Stärkung der Bibliotheken als wichtigen Akteur in der kommunalen Bildungslandschaft, die Wahrnehmung der Bibliotheken als Bildungsort/ Lernort für die ganze Familie und die Schaffung gleicher Bildungschancen für alle.
Generell ist es Ziel des Projektes Interkulturelle Bibliotheksarbeit vorrangig sowohl die Sprach- und Lesefähigkeit der 0- bis 6-jährigen im Kreis ansässigen Kinder als auch deren Mehrsprachigkeit zu fördern. Denn Mehrsprachigkeit kann nicht nur als gesellschaftliche Ressource angesehen werden, sondern bietet viele Vorteile für Kinder und Erwachsene. Das Erlernen einer neuen Sprache ist nicht nur der Weg zu neuen Kulturen, Kontinenten, und Menschen, es hat auch signifikante Auswirkungen auf das Gehirn. Resultate vieler Studien zeigen, dass Zweisprachige vor allem bei Aufgaben, die inhibitorische Kontrolle, flexibles Wechseln zwischen Aufgaben, Arbeitsgedächtnis und Aufmerksamkeitssteuerung erfordern, Stärken zeigen. Außerdem zielt das Projekt durch mehrsprachige Leseaktionen, die Ausleihe eines multikulturellen Bücherwurmes an Kindertagesstätten und die kreisweite Fortbildung von Bibliotheksfachkräften auf die Förderung von Interkultureller Kompetenz, die Anerkennung von Vielfalt als Bereicherung und vor allem auf das Ermöglichen gleicher Teilhabe- und Bildungschancen für alle Kinder im Kreis Heinsberg ab. Das Projekt stellt somit einen wichtigen Beitrag zur Integration dar.
Kooperationspartner des Projektes Interkulturelle Bibliotheksarbeit sind die vier städtischen Bibliotheken Heinsberg, Hückelhoven, Erkelenz und Geilenkirchen sowie die Bibliothek des Vereines Kultur- und Bücherkiste Übach-Palenberg e.V. in Übach-Palenberg. Im Rahmen der Projektarbeit hat das Kommunale Integrationszentrum den teilnehmenden Bibliotheken eine Medien-Dauerleihgabe (Mehrsprachige Bücherkiste) zur Verfügung gestellt, um die Lesefähigkeit und Mehrsprachigkeit im Kreis zu fördern.
Frühe Bildung / Elementarbereich
Tel.: 02452/13-4220
E-Mail: naomie.hardt@kreis-heinsberg.de
Frühe Bildung / Elementarbereich
Tel.: 02452/13-4218
E-Mail: melanie.niessen@kreis-heinsberg.de
Frühe Bildung / Elementarbereich
Tel.: 02452/13-4219
E-Mail: cindy.panter@kreis-heinsberg.de